
Die innere Natur verfeinern
Die drei Energieebenen des Inneren Selbst bilden den Tiefen Geist – die erste Ebene ist die physisch-ätherische, die zweite Ebene ist die Ebene der Tiefen-Emotionen, Astral oder Qi (氣), die dritte Ebene ist die Ebene des Tief- Mentalen, Himmel oder Shen (神).
Der Weg zur ersten Initiation besteht darin, sich aus dem Griff der äußeren physischen Welt zu befreien und dann die ätherischen Energien, Jing (精), zu kultivieren, die dann das Wachstum des Inneren Selbst innerhalb dieser ersten Ebene unterstützen. Das ist vergleichbar mit dem Füttern eines kleinen Babys in den ersten Jahren seines Wachstums.
Der Weg zur zweiten Initiation besteht darin, sich aus dem Griff der physisch-ätherischen Energien der ersten Ebene zu befreien und dann deine innere Natur so zu verfeinern, dass dies zu einer Umwandlung dieser Energien in Qi (氣) führt, welches dann das Wachstum des inneren Selbst auf der zweiten Ebene, den Tiefen Emotionen, nähren kann. Das ist vergleichbar mit dem Ernähren und Unterstützen eines kleines Kindes während seines Wachstums.
Das äußere Selbst hat drei natürliche physische Gehirnfunktionen – Bewegung, Emotionen und Intellekt –, die sich entwickeln, während man vom Säugling zum Kind, vom Kind zum Jugendlichen und vom Jugendlichen zum Erwachsenen heranwächst. Das Innere Selbst hat ebenfalls drei natürliche Energiefunktionen – Intelligenzzentren auf der ersten, zweiten und dritten Energieebene –, die zunächst auf den drei physischen Gehirnfunktionen basieren, später aber halb unabhängig von ihnen sind. Es sind diese drei intelligenten Energiezentren, die auf das Niveau eines kleinen Kindes verfeinert werden müssen, um die zweite Initiation zu erreichen und zu durchlaufen.
Die drei intelligenten Energiezentren können sich nicht schneller entwickeln als das physische Gehirn, auf dem sie basieren, aber sie können sich viel langsamer entwickeln. Das Innere Selbst (Tiefer Geist oder Seele) kann nicht schneller wachsen als die drei intelligenten Energiezentren, aber es kann ebenfalls viel langsamer wachsen, je nachdem wie hoch der Energiezufluss von den höheren Ebenen ist.
Ohne einem inneren Pfad zu folgen, kann ein Mensch in seinen drei Körperfunktionen – Bewegung, Emotionen, Intellekt – erwachsen werden, während er in seinen drei intelligenten Energiezentren - und damit in seinem inneren Selbst - nicht mehr bleibt als ein Säugling.
Für mehr Informationen siehe