Innere Arbeit hat 3 Aspekte (von Patrick A Kelly)

Taiji - Innere Arbeit hat 3 Aspekte - Patrick A Kelly/9Clouds Studio Shanghai

Energiekultivierung -  Selbstverfeinerung - Meditation

Der Körper ist ein Energiewandler - er wandelt Nahrung, Wasser und Luft in lebenserhaltende Energie um. Körperliche Übungen wie Taiji, wenn sie richtig und mit Verständnis gelehrt werden, verbessern die Fähigkeit des Körpers, Energie zu erzeugen. Die ersten Stufen der Meditation können zu dieser Energieerzeugung beitragen. Die überschüssige Energie, die erzeugt wird, sammelt sich dann auf der tiefen Körperebene, der ätherischen Ebene, der Ebene des Jing (精) - der ersten inneren Energieebene.

Viele geben sich mit diesem Ergebnis zufrieden, das resiliente Gesundheit, körperliche Stärke und ein langes Leben mit sich bringt, aber der nächste Schritt, wenn er unternommen wird, bringt noch viel bedeutendere Ergebnisse. Damit die wachsende innere Energie höher aufsteigt, musst du gleichzeitig deine tiefe innere Natur, Xin(心), verfeinern - was dazu führt, dass das Jing(精) allmählich in Qi(氣) umgewandelt wird - die zweite innere Energieebene. Dazu musst du dein Inneres gründlich erforschen und dich selbst verändern, indem du negative Gedanken, Gefühle und Handlungen nach und nach durch positive ersetzt - unterstützt von jemandem, der diesen Prozess versteht, weil er ihn selbst schon einmal durchlaufen hat. Die mittleren Meditationsebenen sind darauf ausgerichtet, diese innere Reinigung zu unterstützen. 

Die höheren Energien, die ständig von oben herabfließen, unterstützen sowohl die Energiepraktiken als auch die Selbstverfeinerung - und führen später zur allmählichen Umwandlung von Qi(氣) in Shen(神), der dritten Energieebene. Um von den höheren Energien zu profitieren, ist eine enge persönliche Verbindung zu jemandem erforderlich, der dies bereits selbst durchlaufen hat. Deshalb haben echte Lehrer höchstens ein paar hundert enge Schüler, denn es braucht Zeit und Mühe auf beiden Seiten, um die Verbindung aufzubauen. Die späteren Meditationsstufen zielen speziell auf diese innere Verbindung zu den höheren Ebenen und der dort verfügbaren Energie ab. 

Nur sehr wenige erreichen diese 3. Stufe - die 3. Einweihung, den Zustand eines Nicht-Wiederkehrers oder eines Unsterblichen -, weil man dabei sein äußeres Selbst aufgeben muss, um das Tiefe Innere Selbst zu erreichen, ein Prozess, gegen den sich das äußere Selbst mit aller Macht wehrt.