Die innere Entwicklung ist das Wachstum des intelligenten Verstehens auf jeder der drei Ebenen des Tiefen Geistes.

Die innere Entwicklung ist das Wachstum des intelligenten Verstehens auf jeder der drei Ebenen des Tiefen Geistes.

Illustration ©️ 9Clouds Taiji Studio
Illustration ©️ 9Clouds Taiji Studio

Unser tiefes Inneres Selbst ist intelligentes Sein. Die Intelligenz des Tiefen Geistes manifestiert sich auf der dritten, zweiten und ersten Energieebene in drei intelligenten Energiezentren – der tief-mentalen Intelligenz, der tief-emotionalen Intelligenz und der tief-körperlichen (physisch-ätherischen) Intelligenz.

 

Unser Inneres Selbst wächst, indem es das Leben durch diese drei intelligenten Zentren erlebt. Das tiefe Körperzentrum ist an allen Aspekten unseres täglichen Lebens beteiligt, jedoch nur unbewusst. Das tiefe emotionale Zentrum ist im Traumschlaf aktiv. Das tiefe mentale Zentrum ist im Tiefschlaf aktiv.

 

Wenn sich die absteigende Kraft des Inneren Selbst mit den physischen Neuronen verbindet, entsteht der oberflächliche Geist des Menschen. Die relative Intelligenz von Tierarten entspricht in etwa der Anzahl ihrer Interneuronen. Menschen haben mehr Interneuronen (85-90 Milliarden) als die meisten Tiere – etwa dreimal so viele wie Affen und Menschenaffen (30 bis 36 Milliarden – Schimpansen und Gorillas).

 

Unentwickelte Menschen basieren auf ihrem physisch-ätherischen Wesen, mit nur einem begrenzten tief-emotionalen Leben und fast keiner Aktivität im tief-mentalen Bereich. Ohne eine entwickelte Verbindung zum Inneren Selbst sind Menschen kaum mehr als clevere Tiere mit einem dreifachen Affenhirn. Unentwickelte Menschen können nur die begrenzten Informationen sehen, die ihr Gehirn-Bewusstsein über die äußeren Sinne empfängt. Eine Über-Ausbildung des oberflächlichen Geistes ohne entsprechendes Wachstum des Tiefen Geistes schafft eine Situation, aus der es schwer ist, sich zu befreien.

 

Je mehr du dich auf den tieferen Ebenen entwickelst, desto mehr werden deine Gedanken, Gefühle und Handlungen vom Inneren Selbst beeinflusst. Wenn du dich in einen eher äußeren Zustand fallen lässt, wird dieser Einfluss schwächer, und wenn du dich in einem tieferen Zustand befindest, wird dieser Einfluss stärker. Die gesteigerte Intelligenz, die sich aus der Verbindung zum Inneren Selbst ergibt, steht weit über einem gebildeten dreifachen Affenhirn.

 

Innere Evolution ist das Wachstum des intelligenten Verstehens auf jeder der drei Ebenen des Tiefen Geistes. Dieser Prozess besteht zunächst darin, die Ebene mit Energie zu versorgen. Dann die Wahrnehmung auf dieser Ebene zu steigern. Anschließend wird die Intention (Yi) auf dieser Ebene angewendet und ihre Anwendung verfeinert. Intention führt zu Aktivität. Die Wahrnehmung beobachtet die Ergebnisse dieser Aktivität. Diese energetisierte Interaktion erhöht das intelligente Verstehen, das die wesentliche Eigenschaft des Inneren Selbst (Buddha-Geist oder Tiefen Geist) ist.

 

Es wäre ein Fehler, nur die Ebenen zu energetisieren und zu denken, dass das schon reicht. Ebenso wäre es ein Fehler, nur die Wahrnehmung aufzubauen und dann zu denken, dass das schon reicht. Die Hinlänglichkeit dieser vorbereitenden Prozesse, die Passivität und Leere betonen, wird oft unterstellt und in schriftlichen Anweisungen und Methoden der äußeren Schulen gelehrt, während die Lehren über innere Aktivität und die Fülle des intelligenten Verstehens traditionell der inneren Schule vorbehalten waren.