Wie man KEINE Fortschritte macht (von Patrick Kelly)

"Es gibt nur zwei Wege, wie man keinen Fortschritt machen kann. Von den Menschen, die mit Taiji/Tai Chi beginnen, sammeln 90% etwas Wissen und Fähigkeiten an, aber ihr Übungspraxis ist nicht intensiv genug, um sie wirklich zu verändern. Von den 10%, die ein inneres Wachstum erreichen, straucheln 90% aufgrund ihres Erfolges.

 

Das Ego wird aufgebläht durch die Bindung an angesammeltes Wissen und Fähigkeiten, wodurch die weitere innere Veränderung blockiert wird.

 

Dies wird offensichtlich für andere, aber die Betroffenen sehen es nur selten bei sich selbst."

 

Darüberhinaus: "Wenn sie hofften, besser zu sein, als sie sind, machen sie Dich dafür verantwortlich und wechseln zu einem anderen Lehrer. Wenn sie glauben, besser zu sein, als sie wirklich sind, reagieren sie ärgerlich, sobald man sie korrigiert, brechen ab und fangen oft als unabhängige Lehrer an zu unterrichten. Dabei geben sie dann ihr falsches Verständnis von meinem Unterricht an andere weiter.

 

Nicht viele vermeiden diese Fallen, aber wenn der Wunsch des Schülers zu lernen und tiefer zu gehen ehrlich ist, werden sie leicht durchschritten. Vorangetrieben von einem gut ausgebildeten Lehrer und gezogen vom Tiefen Verstand (deep mind) stellt sich der Erfolg unausweichlich ein, sofern sie nur dran bleiben."

 

Ins Deutsche übersetzt von www.patrickkellytaiji.com.